Ausbildung Bürokaufmann/Bürokauffrau

Aufgaben und Tätigkeiten

Bürokaufleute erledigen alle kaufmännisch-verwaltenden und organisatorischen Tätigkeiten innerhalb eines Unternehmens und sorgen dafür, dass die betrieblichen Informations- und Kommunikationsflüsse funktionieren.

Sie befassen sich vor allem mit dem betrieblichen Rechnungswesen, mit Buchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Statistiken sowie mit allgemeinen Verwaltungsaufgaben. Mit Hilfe der elektronischen Datenverarbeitung erledigen sie den anfallenden Schriftverkehr und kümmern sich um Steuer- und Versicherungsfragen, Bestands- und Verkaufszahlen.

Zu ihren Tätigkeiten können auch Aufgaben in Vertrieb, Einkauf und Verkauf gehören. Um ihre vielseitigen Aufgaben effizient erledigen zu können, müssen sich Bürokaufleute gut in der Handhabung der aktuellen Hard- und Software auskennen.

 

Einsatzmöglichkeiten

Der Beruf des Bürokaufmanns/ der Bürokauffrau ist branchenübergreifend. Im Handel kommen als Einsatzorte große Fachgeschäfte, Supermärkte, Warenhäuser, Filialunternehmen oder Großhandelsunternehmen in Frage.

 

Voraussetzungen

In der Regel wird mindestens der qualifizierte Hauptschulabschluss verlangt, üblich ist die mittlere Reife.

Abgesehen von den formellen Voraussetzungen ist natürlich auch die persönliche Eignung eines Bewerbers für ein Unternehmen von Bedeutung. Wichtige Eigenschaften und Fähigkeiten aus betrieblicher Sicht sind:

  • Interesse an schriftlicher Tätigkeit, am Umgang mit Daten und Zahlen
  • Interesse an Wirtschaft und Wirtschaftskunde
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit
  • Interesse an EDV
  • Ertragen von Stress in Arbeitsspitzen
  • Denken in Zusammenhängen
  • Verschwiegenheit und Taktgefühl
  • Fähigkeit zu planen und zu organisieren
  • Bildschirmtauglichkeit

 

Ausbildungsdauer

Die reguläre Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. 

 

Vergütung

Die Ausbildungsvergütung ist von regionalen, branchen- und unternehmensspezifischen Kriterien abhängig. Allerdings gibt es Mindestvergütungen, die zwischen Arbeitgeberverbänden und Arbeitnehmervertretungen verhandelt werden und in den aktuellen Tarifverträgen festgelegt sind.

 

Berufliche Aufstiegschancen

Nach Abschluss der Berufsausbildung und einschlägiger Berufserfahrung bieten sich eine Reihe von fachspezifischen Weiterbildungen an, wie z. B. Fachwirt oder Fachkaufmann/ Fachkauffrau Büromanagement. Die Qualifizierungen setzen je nach Zielrichtung voraus, dass auch die geforderten allgemein bildenden Voraussetzungen (Fachhochschul-/ Hochschulreife) erfüllt werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!